Unser Verein

Reit- und Fahrverein Hasbergen e.V.

Unser Reitsport

Unsere Vereinsmitglieder nutzen das große Freigelände in der Haslage um sich und ihre Pferde in reitsportlichen Disziplinen aus- und weiterbilden.
Auf dem ca. 3,5 ha großen Gelände stehen den Reiter*innen Trainingsmöglichkeiten auf einem Dressurplatz und einem Trainings-Springplatz sowie gute Ausreitmöglichkeiten zur Verfügung.

Unser Verein bietet Pferdebegeisterten der Region eine Möglichkeit, mit anderen, gleichermaßen interessierten Menschen zusammen zu kommen.

Auch der Turniersport kommt nicht zu kurz. Im Sommer veranstalten wir ein großes mehrtägiges Reitturnier auf unserem Vereinsgelände an der Haslage.

Auf unserem Vereinsgelände wurden bereits des öfteren die Verbandsmeisterschaften der Reiterverbände Osnabrück ausgerichtet. Viele Vereinsmitglieder nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Wer Lust hat, vielleicht einmal für unseren Verein an Mannschaftswettkämpfen teilzunehmen, kann sich bei den Sport- und/oder Jugendwart*innen informieren.

Unser Verein

Der Reit- und Fahrverein Hasbergen e.V. wurde im Jahr 1920 gegründet. Das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2020, auf welches wir uns lange gefreut hatten und welches wir ausgiebig feiern wollten, musste leider coronabedingt ausfallen.

Unsere Übungs- und Turnierplätze befinden sich auf einer gepachteten Fläche von rd. 3,5 ha in der Haslage in Hasbergen.

Als gemeinnütziger Verein mit derzeit ca. 185 Mitgliedern wollen wir den Pferdesport und die Zucht ausüben und fördern. Reiter und Pferde in reitsportlichen Disziplinen aus- und weiterbilden und Pferdebegeisterten der Region eine Möglichkeit bieten, mit anderen, gleichermaßen interessierten Menschen zusammen zu kommen.

Neben dem Sport gibt es immer die Gelegenheit am Vereinsleben teilzunehmen. Sei es die Geselligkeit in der Blockhütte mit angebautem Sitzungsbereich auf unserem Heimatgelände oder auch im Reiterstübchen auf dem Hof Wiebusch, der spontane Grillabend oder auch die gemeinsame Organisation von regelmäßig stattfindenden Reit- und Fahrturnieren. Der Reit- und Fahrverein Hasbergen  bietet immer Abwechslung und eine ‚Heimat am Hüggel’ für den aktiven wie passiven Pferdefreund aus der Umgebung.

Schaut doch mal bei uns rein - Wir freuen uns!

Unser Fahrsport

"Was für Laien oft wie eine Spazierfahrt aussieht, erfordert von Fahrern und Pferden höchste Konzentration."

Für den Umgang mit Geschirr und Wagen muss sich der Fahrer nicht nur über die Einwirkung von Zäumung und Beschirrung des Pferdes klar werden, er braucht auch ein waches Auge und viel Einfühlungsvermögen, weil er nur über Leinen, Stimme und Peitschenhilfe das Fahrpferd beeinflussen kann.  Jedes zweite Jahr veranstaltet der Verein ein großes Fahrturnier mit Ausschreibungen in den Klassen E und A Dressur-, Hindernis- und Geländefahrt für Pony Ein- und Zweispänner und für Großpferde Ein- und Zweispänner.

Die Fahrer organisieren untereinander Sternfahrten wie auch Orientierungsfahrten. Diese werden von vielen Akteuren unter großer Beteiligung besucht. Im Frühling wie auch im Sommer versuchen sich die Fahrer regelmäßig jeden Sonntag auf dem Vereinsgelände in der Haslage zu treffen. Sei es, um zu üben oder einfach zum "Fachsimpeln".

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen